Warum Retromops

Der Altdeutsche Mops ist die bekannte verbesserte Variante des FCI Standard Mops. Höher, schlanker und sportlicher. Ein agiler gesunder Hund, voll im Mopstyp stehend aber frei atmend und durchaus in der Lage mit zu wandern oder seinem joggenden Frauchen zu begleiten.

Der Altdeutsche Mops ist zurück gezüchtet  um den über Jahrzehnte gezogene Mops der immer kompakter, kürzer in der Nase und in den Beinen wurde, zu verbessern. Kaum in der Lage ohne schwer atmend spazieren zu gehen.  Einigen Züchter war es aber auch wichtig, dem Mops wieder zu mehr Schnauze und einem strafferen Gaumensegel zu verhelfen. Hier kommt der Retromops ins Spiel. Der Retro ist nicht irgendein Mopsmischling, sondern überlegt und ausgewählt gezogener Hund. Ein passender Typ im Interieur und Exterieur , der den Mops positiv unterstützt.

Für mich war das der Shiba Inu, mit dem in Holland die Mopszüchter die besten Erfahrungen machen.

 Keinerlei Jagttrieb, freundlich, kinderlieb und verspielt passt er perfekt. Unser Rüde ist ein F2,

dh, er hat noch 25% Shiba Blut.

Seine Welpen begeistern Züchter und Familien. Sie haben etwas mehr Schnauze, schöne offene Nasen und  ein herrliches Wesen.

Schauen Sie bei Welpenbilder.

Bild 1:      FCI  Mops

Bild 2:      Retromops mit längerer Nase

Bild 3:      Altdeutscher Mops 

Druckversion | Sitemap
Rotellini's Kennel . Kennel vom Klosterhof.